Limitierte Jahresausgabe 2022
Auflage 200
Photographik, handsigniert und nummeriert
Sonderedition
Nach dem Original: Figuren im Raum, 184cm x 92 cm; Signatur: Orbinati XII 2022, Photographik auf Aludibond
48cm x 24,3cm
ORBINATI – ARS EX NATURA
Photografiken veröffentlicht unter dem Pseudonym <Orbinati>, mit der Philosophie <ars ex natura> versteht sich als Bildergebnis intensiver fotografischer und physikalischer Studien des Lichts, des Strömungsverhaltens von Flüssigkeiten, v. a. des Wassers und den daraus resultierenden Erkenntnissen über natürliche, optische Erscheinungformen bei Bewegung.
Gezielte Koordination dieser Erfahrungswerte mit aufwendige Hilfskonstuktionen bzw. <Installationen>sind unumgänglich vereint mit dem kreativen Gestaltungswillen Neues zu schaffen und einer Art "Vorabchoreographie" der liquiden Bewegungen ermöglichen die gezielte Inzenierung von Bildeereignissen.
Künstlerische Kreativität kann auf diese Weise Intensionen ästhetischer bzw. emotional-mystischer Natur umsetzen, aber auch futuristishe Aussagequalität haben – Photographie als Pendant zur modernen Architektur der Großstädte.
Die regelmäßige Erweiterung fotografischer Erfahrungswerte mit den oben genannten Naturerscheinungen lässt es zu, die Bildgestaltung so zu steuern, dass es möglich wird, nicht nur grafische Bildaussagen zu treffen, sondern mittels abstrakter Formensprache auch viele andere Bildwelten und Stimmungen zu generieren.
Meditation, Vision bis hin zu Totem und Bildgrafiken mit sozialkritischer Relevanz lassen sich realisieren.
Das Ergebnis dieser Foto-Arbeiten ist also nicht der „Schnappschuss mit Cmputerbearbeitung”, sondern die Fotographie wird hier zu einem geeigneten Werkzeug der Gestaltung und Dokumentation, bzw. der Einszueins-Konservierung von inzenierten, künstlerisch-modellierten, vergänglichen Augenblicken <ex natura>, an die man sich mit „eisernem“ Optimierungswillen über viele Bilder herantastet.
Die beschriebenen Photographik-Arbeiten entstehen in natürlichen Lichtverhältnissen, in einer Art <Freiluftatelier>, bei verschiedenen Jahreszeiten, Wetterbedingungen, Lichtbrechungswinkeln, Vegetationsspiegelungen, Windbewegungen, Strömungsverhältnissen des Wassers u.v.m. unter Einbeziehung des Kunstgriffs der Bildspiegelung.
Limitierte Jahresausgabe 2021
Auflage 200
Reproduktionsgraphik, handsigniert
(als Vorbild diente ein gleichnamiges Ölbild 43cm x 55 cm)
26,6cm x 22cm
Obwohl Corona uns sehr zusetzte und leider immer noch präsent ist, gab es trotz aller Tragik auch Momente, die einer gewissen Komik nicht entbehrten und zum Schmunzeln anregten. Die Idee zu diesem Bild entsprang der Aussage des italienischen Ministers für Touristik, der, um die Badesaison 2020 zu retten, den Vorschlag unterbreitete, Trennwände aus Plexiglas auf den Stränden aufzustellen, um die Viren abzuwenden. Dieses Vorhaben wurde nie realisiert.
Limitierte Jahresausgabe 2020
Auflage 200
Linolschnitt handsigniert
34cm x 24cm
A b s t a n d
Mit Abstand ist das Jahr 2020 das einsamste Künstlerjahr des OKV, an das man sich erinnert.
Auf allen Ebenen heißt es: Abstand halten! Das ist wirklich schwer für uns alle, und in manchen Situationen nur mit einer guten Prise Humor zu ertragen.
Abstand ist deshalb das Thema dieser Jahresgabe. So steht mein Künstler mit einem mindestens 1,50m langen Pinsel vor einer Leinwand und übt — A b s t a n d.
Limitierte Jahresausgabe 2019
Auflage 200
Linolschnitt handsigniert
24cm x 34cm
Selfi
„Selfi“ nennt der Künstler Peter Wunderlich seinen Linolschnitt und intendiert damit, dass die Art und Weise, wie miliardenfach jene blitzschnell gemacht werden, fast immer die gleiche ist.
Ja , gleichsam maschinenhaft abläuft.
Der inzwischen in nahezu allen Altersgruppen vertretene „User“ blickt aufs Handy, schüttelt das Haar, spitzt die Lippen und rückt seine „Selfischnute“ zw. sein „Duckface“ zurecht.
Bei genauer Betrachtung des Werkes sind im Deteil zwei Brüste auffallend, die im Grunde die Entblösung des Menschen vor sich selbst und vor vielen anderen darstellt.
Erfindungen wie das Rad bzw. in der Moderne die Rakete sollen des Weiteren die Kontextualität und Globalität des Mediums Handy ausdrücken; letztlich auch die Gefahr des zunehmenden Bedeutungsverlustes von Natur – hier als keine Maus rechts unten – düster charakterisiert.
Mit all dem einher drückt dieses Werk jene unbändige Macht des Visuellen aus (hier der Muskel auf dem Oberarm), das – wie auch immer intendiert – ein „Selfi“ ausüben kann.
Limitierte Jahresgabe 2018
Auflage 200
Linolschnitt handsigniert
34cm x 24cm
Garten Eden
Waren die Kühe vor dem Menschen Da?
Nach dem ersten Schöpfungsbericht der Bibel soll es so gewesen sein und wenn sie unter sich geblieben wären, würden sie wohl heute im Garten Eden grasen.
Der Sündenfall hätte sie nicht interessiert, den den Kühen genügt das Gras, das sie gemütlich wiederkauen.
Zufrieden sein mit dem, was man hat.
Nach Friedrich Nietzsche liegt genau darin der Schlüssel zum Glück.