Liebe Kunstfreundinnen - und Freunde,
unter dem Motto „Beziehungen“ eröffnet der Oberpfälzer Kunstverein 2024 nicht nur die traditionelle Pfingstausstellung in Weiden, sondern zeigt anlässlich der Feierlichkeiten zum Städtepartnerschaftsjubiläum parallel dazu auch eine Schau in Issy-les-Moulineaux.
Umso besser passt das Thema, mit dem sich die Künstlerinnen und Künstler an beiden Orten auseinandersetzen. Es gibt die Beziehungen zwischen Menschen, zwischen Staaten, dem Einzelnen und der Gesellschaft oder die komplexe Beziehung jedes Menschen zu sich selbst. Es gibt die Beziehungen der bildnerischen Elemente, wie sie Wassily Kandinsky in „Von Punkt und Linie zu Fläche“ für die klassische Moderne formulierte. Beziehung ist immer auch Verbindung, Vernetzung, ein wechselseitiges Verhältnis, eine Art von Kommunikation oder auch das Fehlen einer solchen. Verhängnisvoll verstrickt ist die Beziehung des Menschen zur Natur. Auf der Suche nach Entspannung und Ausgleich ihre Nähe suchend, zerstört er gleichzeitig die Grundlagen für ein zukunftsfähiges Miteinander durch andauernde Expansion, rasante Produktion und einen scheinbar nicht mehr reduzierbaren Bedarf an Raum, Energie und Ressource.
Der Begriff „Beziehungen“ ist vielseitig und öffnet verschiedene Perspektiven: Man darf gespannt sein, welchen Narrativen die Oberpfälzer Künstlerinnen und Künstler folgen
und welche bildnerischen und ästhetischen Wege sie dabei einschlagen.
- Zur Eröffnung der Ausstellung am Samstag, den 18.05. um 19 h laden wir herzlich in die Aula der Sophie- und Hans Scholl Realschule ein!