Limitierte Jahresausgabe 2022
Auflage 200
Photographik, handsigniert und nummeriert
Sonderedition
Nach dem Original: Figuren im Raum, 184cm x 92 cm; Signatur: Orbinati XII 2022, Photographik auf Aludibond
48cm x 24,3cm
ORBINATI – ARS EX NATURA
Photografiken veröffentlicht unter dem Pseudonym <Orbinati>, mit der Philosophie <ars ex natura> versteht sich als Bildergebnis intensiver fotografischer und physikalischer Studien des Lichts, des Strömungsverhaltens von Flüssigkeiten, v. a. des Wassers und den daraus resultierenden Erkenntnissen über natürliche, optische Erscheinungformen bei Bewegung.
Gezielte Koordination dieser Erfahrungswerte mit aufwendige Hilfskonstuktionen bzw. <Installationen>sind unumgänglich vereint mit dem kreativen Gestaltungswillen Neues zu schaffen und einer Art "Vorabchoreographie" der liquiden Bewegungen ermöglichen die gezielte Inzenierung von Bildeereignissen.
Künstlerische Kreativität kann auf diese Weise Intensionen ästhetischer bzw. emotional-mystischer Natur umsetzen, aber auch futuristishe Aussagequalität haben – Photographie als Pendant zur modernen Architektur der Großstädte.
Die regelmäßige Erweiterung fotografischer Erfahrungswerte mit den oben genannten Naturerscheinungen lässt es zu, die Bildgestaltung so zu steuern, dass es möglich wird, nicht nur grafische Bildaussagen zu treffen, sondern mittels abstrakter Formensprache auch viele andere Bildwelten und Stimmungen zu generieren.
Meditation, Vision bis hin zu Totem und Bildgrafiken mit sozialkritischer Relevanz lassen sich realisieren.
Das Ergebnis dieser Foto-Arbeiten ist also nicht der „Schnappschuss mit Cmputerbearbeitung”, sondern die Fotographie wird hier zu einem geeigneten Werkzeug der Gestaltung und Dokumentation, bzw. der Einszueins-Konservierung von inzenierten, künstlerisch-modellierten, vergänglichen Augenblicken <ex natura>, an die man sich mit „eisernem“ Optimierungswillen über viele Bilder herantastet.
Die beschriebenen Photographik-Arbeiten entstehen in natürlichen Lichtverhältnissen, in einer Art <Freiluftatelier>, bei verschiedenen Jahreszeiten, Wetterbedingungen, Lichtbrechungswinkeln, Vegetationsspiegelungen, Windbewegungen, Strömungsverhältnissen des Wassers u.v.m. unter Einbeziehung des Kunstgriffs der Bildspiegelung.