VERANSTALTUNGSHINWEIS

Pfingstausstellung des Oberpfälzer Kunstvereins Aula der Sophie- und Hans Scholl Realschule Weiden 28. Mai - 8. Juni 2023

Eröffnung: Samstag, 27. Mai 19 h

 

In knapp zwei Wochen ist es wieder soweit: Der Oberpfälzer Kunstverein zeigt in der Aula der Sophie-  und Hans Scholl Realschule seine bereits traditionelle Pfingstausstellung, die aber wieder mit vielen Überraschungen aufwartet und damit ganz und gar nicht in der Tradition stecken bleibt, sondern sich immer wieder neu erfindet.

Auch in seinem 61. Lebensjahr hat der Oberpfälzer Kunstverein nichts von seiner Unternehmungslust eingebüßt. Vlee Neumitglieder haben sich  für die Ausstellung und die Aufnahme in den Verein beworben. Die Besucher dürfen sich daher auf neue Gesichter und aktuelle Werke freuen. Die Kunstschau spannt wie immer einen Bogen zwischen Kunstformen und Bildsprachen  verschiedenster Art und ist gerade deshalb ein offener Ort der Kommunikation.

Neben den Kunstformen der klassischen Moderne und den Bildgattungen Landschaft, Figur, Gegenstand und Abstraktion gilt Arbeiten aus dem Bereich der Installation in diesem Jahr ein besonderes Augenmerk. Diese noch vergleichsweise junge künstlerische Darstellungsform mischt die Sparten, arbeitet raumübergreifend und erlaubt die Verwendung jeglichen Materials. In der aktuellen Ausstellung mischen sich installative Elemente unter die Präsentationen und sorgen damit für Überraschungen und ungewöhnliche Begegnungen.

Die Ausstellung untermalt der Musiker Markus Rom mit experimentellen Klängen. Der gebürtige Weidener studiert derzeit in Leipzig Jazzgitarre. Die Klänge, mit denen er in seinen Projekten experimentiert, sind dabei alles andere als klassisch: Synthezizer, Tapedecks, Midirobots, Handys, Gameboys  und andere, auch alltägliche soundproduzierende Gerätschaften kommen ins Spiel, wenn der  „Gitarrist, Roboterprogrammierer, Magnetbandzerknitterer und Komponisten Markus Rom“ ( Zitat )  seine Stücke arrangiert.  In Weiden trat er bereits bei Konzertreihen des Sündikats auf. Markus Rom spielt deutschlandweite Tourneen, ist auf Tonträgern zu hören und komponiert für Film und Theater. 

Sein Credo „Schönheit dort finden, wo man sie nicht sofort vermuten würde“ gilt in besonderem Maße auch für Werke der Bildenden Kunst und auf das Zusammenspiel von visueller und Audio- Kunst darf man gespannt sein.

Im Bereich der jungen Kunstförderung wird zur Pfingstausstellung wieder ein Preis an eine Schülerin oder einen Schüler der Fachoberschule für Gestaltung vergeben.

Die Ausstellung ist von 28.05. bis 8.06. täglich von  11 bis 17 h geöffnet.

Zur Vernissage am Sa den 27.05. um 19 h laden wir herzlich ein!

 

Bildnachweis: Georg Scheuerer Schore90 , "Televisionäre Beziehung - OCEANOS"

 

Diese Website nutzt ausschließlich Session-Cookies. Diese Cookies sind für die Bereitstellung der Website nötig. Beim Verlassen oder Schließen der Seite werden sie automatisch gelöscht.