Kunst und Kultur im Gewölberaum:

Auch 2024 öffnet im Februar und März wieder das Kunstkaufhaus des Oberpfälzer Kunstvereins im Gewölberaum bei Sonna. Zwischen 17.2. und 16.3.2024 kann man wieder Spannendes und Ästhetisches in kleinem und großem Format in einer Räumlichkeit entdecken, die sich nicht Galerie oder Kunstmuseum nennt. Wie immer ist das Angebot zwischen klassischem Kunstwerk und spielerischem Objekt, zwei – oder dreidimensionalen Werken, Schmuckstücken oder Textilien, Postkarten oder Buchkunst vielfältig. Kennenlernen kann man dabei auch eine Vielzahl regionaler Künstlerinnen und Künstler, von denen einige bei der Reihe „Art at Work“ an Samstagen auch Beispiele aus ihrer künstlerisch-handwerklichen Praxis zeigen werden.
An zwei abendlichen Veranstaltungen am Donnerstag geht es um die Bierkultur, die in Bayern auch in der Fastenzeit erlaubt war. Schließlich brauten die Klöster in dieser Zeit das Starkbier, das den Mönchen als flüssige Nahrung in der Zeit der Entbehrung diente. Im Kunstkaufhaus hat der Oberpfälzer Kunstverein unter dem Motto "starke Biertage“ zwei Biermeister zu Gast. Am Donnerstag den 29.02. liest der Schafferhofwirt Reinhard Fütterer, begleitet vom Neuhäuser Luk an der Steirischen, aus seinen biografischen Geschichtenbuch „Banal Fatal 1“ und bringt dazu sein Zoigl mit. Am 14.3. erzählt Heimatunternehmer Lino Molter die Erfolgsgeschichte seines Sud Bieres, das der Brauerei Molter in Irchenrieth entstammt und in der Region bereits sehr beliebt und erfolgreich geworden ist. Dazu darf Sud 1 bis Sud 7 natürlich auch verkostet werden.

 

Art at Work
jeweils 10:30 - 13:30

 

Starke Biertage

Sa 24.02 Petra Heimann | Kunst in der Dose   Do 29.02. 20 Uhr Lesung Reinhard Fütterer: Banal Fatal 1 mit Zoigl-Bier und Luk an der Steirischen
Sa   2.03 Christine Coscin | kleine Katzereien   Do 14.03. 20 Uhr Sud 1-7 Biertasting mit Lino Molter
Sa   9.03 Tone Schmid | Auf)Zeichnungen - die Erde in Bewegung, geführte Maschinen Action-Painting - Performance      
Sa 16.03. Barbara Katharina Bayer | Die Geschichte (m)eines Bildes      

 

Diese Website nutzt ausschließlich Session-Cookies. Diese Cookies sind für die Bereitstellung der Website nötig. Beim Verlassen oder Schließen der Seite werden sie automatisch gelöscht.