Jahresgabe 2011 Terra cognita Martin RindlerLimitierte Jahresausgabe 2011
Auflage 200

Linolschnitt handsigniert
34cm x 24cm

Terra Cognita

Martin Rintlers Landschaftsbilder setzen sich häufig mit unserer landwirtschaftlich geprägten Natur auseinander. Wer sich darauf einlässt, kann erforschtes , bekanntes, uns  vertrautes Land = terra cognita neu wahrnehmen; erkennt vieleicht die Schönheit leuchtender Felder, linienartiger Verläufe von Feldrainen und sich sanft erhebender und in die Tiefe gestaffelter Hügelketten. Wer diese etwas raue Schönheit die meist fern von jeder Postkartenidylle ist, erkennt, dem isr auch der Schutz und Erhalt unserer Landschaft ein Anliegen.

Während im Mittelpunkt seiner Arbeiten meist Farbe, Farbflecken und Farbstukturen stehen, ist dieser Linolschnitt der Versuch einer Abstraktion der Landschaft ins Schwarzweiße- Der weiche Pinsel der Malerei wurde ausgetauscht mit den scharfen Schneidklingen der Druckkunst.

Ausgangspunkt des Motivs ist eine Farbskizze, die auf einer Anhöhe bei Wilchenreuth mit Blick auf Floß entstand. Der Weidener Künstler begab sich hier also, nur was das Ausdrucksmittel betrifft, auf Terra Incognita. Auffällig sind zwei im Sonnenlicht leuchtende Felder. Das eine führt diogonal von unten in die Bildmitte; das andere spannt sich bogenförmig darüber. Getrennt werden die Felder und Wiesen durch dunkle Wäldchen und Raine, die von links nach rechts leicht ansteigen. Im Hintergrund lösen sich die Strukturen wie an einem etwas diesigen Tag auf.

Diese Website nutzt ausschließlich Session-Cookies. Diese Cookies sind für die Bereitstellung der Website nötig. Beim Verlassen oder Schließen der Seite werden sie automatisch gelöscht.